Was ist ein Naturpark?
Besonders schönen Natur- und Kulturlandschaften wird hierzulande seit über 50 Jahren das Prädikat „Naturpark“ verliehen.
Die Aktivitäten aller Österreichischen Naturparke, wie jene des VNÖ, werden von den vier Säulen: Schutz, Erholung, Bildung und Regionalentwicklung getragen. Dabei wird ein gleichrangiges Miteinander dieser Bereiche forciert, womit wunderschöne charakteristische Kulturlandschaften ihre biologische Vielfalt erhalten und ihren Wert steigern können.
Schutz: Ziel ist, den Naturraum durch nachhaltige Nutzung in seiner Vielfalt und Schönheit zu sichern und die jahrhundertelang geprägte Kulturlandschaft zu erhalten durch Biodiversitätsprojekte, Besucherlenkung, Vertragsnaturschutz (ÖPUL), Schutzgebietsbetreuung und -management, „Sanfte Mobilität", Naturkundliche Informationen und Forschungsprojekte.
Erholung: Ziel ist, dem Schutzgebiet und dem Landschaftscharakter entsprechend, attraktive Erholungseinrichtungen anzubieten, durch Wanderwege, Rast- und Ruheplätze, NaturvermittlerInnen, der naturräumlichen Situation angepasste (Erlebnis)spielplätze, Familienfreundlichkeit und Barrierefreiheit.
Bildung: Ziel ist, durch interaktive Formen des Naturbegreifens und -erlebens Natur, Kultur und deren Zusammenhänge im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung erlebbar zu machen. Dazu dienen Naturpark-Schulen und Naturpark-Kindergärten, Themenwege, Infostelle, -zentren, -tafeln, Naturpark-Erlebnisführungen, Informationsmaterialien, Seminare, Kurse, Ausstellungen, Kulturlandschaftliche Zusammenhänge und entsprechende Bildungsangebote, laufende Kooperation mit Forschungseinrichtungen, Zielgruppenspezifische Angebote, MitarbeiterInnenaus- und -weiterbildung.
Regionalentwicklung: Ziel ist, über den Naturpark Impulse für eine regionale Entwicklung zu setzen, um damit die regionale Wertschöpfung zu erhöhen sowie die Lebensqualität zu sichern, durch enge Zusammenarbeit von Naturschutz, Landwirtschaft, Tourismus, Gewerbe und Kultur, sozial- und umweltverträglicher Tourismus, Naturpark-Spezialitäten nach definierten Kriterien, Arbeitsplätze in den Naturparken, Naturpark-Gaststätten sowie Marketing – Informationsmaterialien.